Archivierte Website-Version des Stadtjubiläums. Zurück zur aktuellen Website.

Bildergalerien und Videos

Ob Fotoshootings mit den Kampagnengesichtern, die magische Auftaktveranstaltung oder weitere Highlightveranstaltungen und Bürgerprojekte – hier finden Sie Impressionen rund um das Neu-Ulmer Jubiläumsjahr.

Unser Stadtjubiläum in Bildern.

Neu-Ulm liegt am Meer: Buchvorstellung als Podcast

Im April 2020 ist das Buch der ersten Neu-Ulmer Stadtschreiberin, Constance Hotz, erschienen: „Neu-Ulm liegt am Meer. Durch die Stadt“. Am 25. September 2020 hat die Autorin gemeinsam mit dem Verleger Axel Dielmann ihr Werk in der Stadtbücherei vorgestellt.

Aufgrund der eingeschränkten Besucherzahl wurde die Buchpräsentation aufgenommen und vom Moderator des Abends, Florian L. Arnold, nachträglich bebildert. Im entstandenen Video-Podcast gibt Constance Hotz spannende Einblicke in ihre Zeit als Stadtschreiberin in Neu-Ulm und liest Passagen aus ihrem Buch vor:


Das Stadtjubiläum in 150 Bildern

Sechs Monate lang feierte die Stadt Neu-Ulm ihr 150. Stadtjubiläum – mit vielen großen und kleinen Veranstaltungen und Projekten. Ein Rückblick in Bildern.


Neu-Ulmer FEIERtage: Illumination des Donaucenters

Am 1. und 2. Juni wurde in der Stadt Neu-Ulm zwei Tage lang bei den "Neu-Ulmer FEIERtagen" ausgiebig gefeiert. Ein Highlight im Rahmen der FEIERtage war die Illumination des Donaucenters: Ab Einbruch der Dunkelheit wurde das markante Neu-Ulmer Donaucenter an beiden Tagen mit einer eigens für das Jubiläum gestalteten und kreierten Videoinstallation erleuchtet und bespielt.
Entworfen und umgesetzt wurde die Videoinstallation von der ruestungsschmie.de aus Dresden.


150 Jahre jung – Kinder erzählen von Neu-Ulm

„Neu-Ulm ist sehr alt“ – oder doch ziemlich jung für eine Stadt? Was fällt Kindern an der Stadt auf, worüber freuen sie sich? Zum Stadtjubiläum entstand in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk dieser charmante Film. Die Stadt Neu-Ulm aus Kindersicht.


Glückwünsche der Kampagnengesichter

Unsere Jubiläumsbotschafter gratulieren der Stadt Neu-Ulm zum runden Geburtstag:


150 Jahre Stadt Neu-Ulm – Stadtgeschichte in Bildern

Die Entwicklung der Stadt Neu-Ulm in Bildern – von der Stadterhebung im Jahre 1869 bis heute:


150 Jahre Stadt Neu-Ulm: Wir leben Neu!

Die Stadt Neu-Ulm feiert 150 Jahre Stadterhebung. „Wir leben Neu“ – so lautet die Leitidee für das Jubiläumsjahr 2019. Was hinter diesem Motto steckt, erfahren Sie in folgendem Video: