Archivierte Website-Version des Stadtjubiläums. Zurück zur aktuellen Website.

Ist Ludwig II heute Dein Freund? Streifzug mit Max Erbacher

Rundgänge mit Künstlern schaffen neue Blicke auf den öffentlichen Raum / Am 27. Juni mit Max Erbacher

Teilnehmer eines Streifzuges stehen am Neu-Ulmer Maxplatz

Andere Perspektiven einnehmen: Bei Streifzügen durch Neu-Ulm mit ortsfremden Künstlern. (Foto: Julia Gmehlin, Edwin Scharff Museum)


Die kostenlosen Streifzüge durch Neu-Ulm, ein Angebot des Edwin Scharff Museums zum 150-jährigen Stadtjubiläum, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Zahlreiche Interessierte möchten die Stadt, die man doch so gut zu kennen meint, durch anderes Hinsehen neu entdecken und mit Künstlern durch Neu-Ulm ziehen. Am Donnerstag, den 27. Juni, um 18 Uhr wird der Münchner Künstler Max Erbacher erwartet.

Erbacher hat sich als Künstler mit Performances, Explorationen und überraschenden Interventionen im Stadtraum einen Namen gemacht. Ohne Ankündigung schmückte er etwa die Einhausung eines Denkmals in Köln mit Geranien, posierte für ein Foto als König Ludwig II. und installierte damit eine Selfie-Wand zur Expo in Shanghai. Oder er inserierte an Laternen rätselhafte Versprechen: „Heute bin ich Dein Freund“. Daneben erkundet er den öffentlichen Raum mit Stadterwanderungen – nun auch in Neu-Ulm: Bei seiner Stadtwanderung am 27. Juni wird Erbacher seinen ganz eigenen Blick auf die Stadt so vermitteln, dass sich neue Einblicke auch für Alteingesessene ergeben.
Wiederholt wurde der Künstler für seine Kunst im öffentlichen Raum ausgezeichnet, etwa 2016 mit dem Förderpreisträger „Kunst im öffentlichen Raum München-dezentral“ oder 2014 dem Förderpreis des Institut für Kunst im öffentlichen Raum des Universalmuseums Joanneum in Graz.

Die Streifzüge wurden konzipiert vom Kunsthistoriker Johannes Stahl aus Köln.

Teilnahme an den Streifzügen:
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Rundgänge starten um 18 Uhr im Innenhof des Edwin Scharff Museums. Den nächsten und letzten Termin der Reihe bestreiten am 18. Juli Rita Lass und Annekathrin Pohle aus Halle.
 

Weitere Informationen zu den Streifzügen sowie den weiteren Veranstaltungen und Projekten im Jubiläumsjahr gibt es auch auf der Facebookseite www.facebook.com/150jahreneuulm.